Banner

Die letzte Häutung
Roland M. Begert
Die letzte Häutung
Lehrerroman
275 Seiten, edition liebefeld 2012
ISBN: 978-3-9523510-4-8
Illustrationen: Papierschnitte von Ernst Oppliger

Lehrer Florian Morell zieht sich nach seiner Pensionierung in sein Berghäuschen zurück. In der Stille der Bergwelt und in seinem Schaukelstuhl erfährt er ein neues Lebensgefühl. Im gemächlich schaukelnden Vor und Zurück überkommt ihn die Fähigkeit, seine Vergangenheit in die Gegenwart zurückzuholen, sozusagen zurückschaukeln: Bilder, Worte, Gedanken, Gestalten und Träume entreisst er den dunkelsten Winkeln des Vergessens.

Es entsteht ein Lehrerroman, indem seine persönlichen Erfahrungen von der Rohrstockpädagogik der 1940er-Jahre bis zur Reformsucht der Gegenwart beschrieben werden. Immer wird "zum Wohle des Kindes" argumentiert, aber immer bleibt fraglich, ob dieses Wohl wirklich erreicht wird.


Leseprobe (PDF)

Inhaltsverzeichnis (PDF)


Zur Bildergalerie für "Die letzte Häutung"
Die letzte Häutung
poxoq